Experience your car the way it should be

More power less fuel consumption

Our Services

Performance Optimization

We optimize the engine management system to safely unlock levels of performance currently limited by the manufacturer.

Fuel Economy Optimization

We program your car to minimize fuel consumption based on your usage. For example, on the highway or in the city.

Top Speed Increases

We eliminate manufacturers' limitations on top speed to take full advantage of the improved performance.

Transmission System Optimization

We program your cars transmission system to achieve better performance or economy, sometimes both.

What gains are possible with my car?

Know what you want? Then let's get started.

How It Works

1

Bring your vehicle to our facility in Switzerland

Upon arrival we check the make and model of your vehicle, examine it for any obvious mechanical changes or defects then confirm your requirements and expectations. We give you a time to return for your vehicle, usually a maximum of 4 hours after you hand over the keys.

2

Prep & Engine Management System Analysis

A good tune requires perfect preparation, so we prepare your vehicle to optimally receive its new performance parameters by ensuring the battery is fully charged, no radio or air conditioning systems are active and where necessary - creating some distance between the keyless entry system and your key. All of this is done to maximize the stability of communication with your car and minimize potential interruptions.

3

Analyse your vehicles state of tune

We look at your vehicles existing fuel, air, turbo pressure and ignition tables to determine the current state of tune and establish a baseline for improvements in power output and efficiency. We write a custom map file with new parameters baed on the experience of the fastlane network and prepare a new 'table'.

4

Gearbox & manufacturer restriction removal

During the re-tuning process we identify the restrictions placed by the manufacturer and circumvent them. For gearbox tuning we reconfigure its parameters to better match a higher power and torque level that results from chip-tuning which helps improve normal driving economy and responsiveness in sports settings.

5

Car Adaptation Drive

After writing the new performance or economy map to your engines control unit we undertake an adaptation drive to confirm it has accepted the new parameters and functions correctly. This drive is usually a minimum of 2km but can go for up to 10-15 km where necessary. This is to ensure the correct functioning of the ECU and all mechanical systems under the changed parameters and to make minute adjustments if necessary based on your cars specific responses.

6

Joint test drive of the tuned vehicle

This is the part we really enjoy: you test drive your car with the new performance or economy parameters and we watch the smile grow on your face.

Post Img

14 JAN Hidden Bandit - Nissan Juke

Joseph Power

Hidden Bandit

Introducing a new segment just for fun, we call it slouching auto - hidden bandit in a play on the classic Chinese movie crouching tiger hidden dragon. We will profile cars that are available, not expensive but when chip tuned turn into beasts that will give more expensive vehicles a good poke in the proverbial backside.. for English speakers these are called sleeper cars and I personally love them :-) The first one to be introduced is a bit of an odd duck that comes in a few variants - the Nissan Juke Nismo RS. Quite frankly its pretty stupid looking and doesn’t seem fast but with chip tuning it can be raised from 218 to 230ps (not much) but the surprise comes in the ability to release an additional 70 Nm of torque raising it from 280 to 350 Nm. With a curb weight of just 1475 kg its light and in combination with all wheel drive the additional torque will transform it into something that’s going to give other cars a bit of a run for their money. Details on tuning the car can be found here: https://www.fastlane-tuning.ch/configurator Now be warned, theres another version out there, one thats so rare your unlikely to come across it because only 23 of them were ever made. The Juke R. It has the same running gear as the 2013 Nissan GT-R but at 250kg less weight it will spank pretty much ANYTHING out there today. At 552 ps before tuning it will eat you alive.. watch out. Oh and if you have one, please bring it to me for tuning, I'll do it at cost just for the fun of the test drive afterwards !!!

Frequently Asked Questions

If you have any questions please contact us and and we'll do our best to answer.

Will chip-tuning affect my manufacturer's warranty?
Will chip-tuning affect the longevity of my engine?
Do you offer a warranty?
Do I need this additional insurance / warranty?
What is chip-tuning really?
So how does this really all work? Care to provide more details?
What will this do to my fuel consumption?
If my engine is so much more capable why hasn't the manufacturer tuned it to a higher specification?
Your configurator numbers seem lower compared to some competitors, why is that?

Erleben Sie Ihr Auto so, wie es sein sollte

Mehr Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch

Unsere Dienstleistungen

Leistungsoptimierung

Wir optimieren das Motormanagementsystem, um die derzeit vom Hersteller begrenzten Leistungsstufen sicher freizuschalten.

Kraftstoffverbrauchsoptimierung

Wir programmieren Ihr Auto so, dass der Kraftstoffverbrauch basierend auf Ihrer Nutzung minimiert wird. Zum Beispiel auf der Autobahn oder in der Stadt.

Höchstgeschwindigkeit erhöht

Wir beseitigen die Beschränkungen der Hersteller in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit, um die verbesserte Leistung voll auszunutzen.

Getriebeoptimierung

Wir programmieren Ihr Fahrzeuggetriebesystem, um eine bessere Leistung oder Wirtschaftlichkeit zu erzielen, manchmal beides.

Welche leistungen sind mit meinem Auto möglich?

Wiessen Sie was Sie wollen? Dann fangen wir an.

Wie es funktioniert

1

Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu uns in die Schweiz

Bei Ihrer Ankunft überprüfen wir Marke und Modell Ihres Fahrzeugs, untersuchen es auf offensichtliche mechanische Veränderungen oder Mängel und bestätigen dann Ihre Anforderungen und Erwartungen. Wir geben Ihnen eine Rückgabezeit für Ihr Fahrzeug, in der Regel maximal 4 Stunden nach Schlüsselübergabe.

2

Analyse von Vorbereitungs- und Motormanagementsystemen

Für eine gute Einstellung ist eine perfekte Vorbereitung erforderlich. Daher bereiten wir Ihr Fahrzeug darauf vor, die neuen Leistungsparameter optimal zu nutzen, indem sichergestellt wird, dass die Batterie voll aufgeladen ist, kein Radio oder Klimaanlagen aktiv sind und bei Bedarf ein gewisser Abstand zwischen dem Keyless-Entry-System und Ihrem Schlüssel besteht . All dies geschieht, um die Stabilität der Kommunikation mit Ihrem Auto zu maximieren und mögliche Unterbrechungen zu minimieren.

3

Analysieren Sie den Status Ihres Fahrzeugs

Wir untersuchen die vorhandenen Kraftstoff-, Luft-, Turbodruck- und Zündtabellen Ihres Fahrzeugs, um den aktuellen Stand der Abstimmung zu bestimmen und eine Grundlage für Verbesserungen der Leistung und des Wirkungsgrades zu schaffen. Wir schreiben eine benutzerdefinierte Kartendatei mit neuen Parametern, basierend auf der Erfahrung des Fastlane-Netzwerks, und erstellen eine neue 'Tabelle'.

4

Beseitigung von Einschränkungen und Systemausgleich

Während des Nachstimmungsprozesses identifizieren wir die vom Hersteller auferlegten Einschränkungen und umgehen sie. Für das Getriebetuning konfigurieren wir die Parameter neu, um sie besser an ein höheres Leistungs- und Drehmomentniveau anzupassen, das sich aus dem Chiptuning ergibt. Dies trägt zur Verbesserung der normalen Fahrökonomie und des Ansprechverhaltens im Sport bei.

5

Autoanpassung & Optimierungen

Nach dem Schreiben des neuen Leistungs- oder Sparmusters in Ihr Motorsteuergerät führen wir einen Anpassungslauf durch, um zu bestätigen, dass die neuen Parameter und Funktionen korrekt übernommen wurden. Diese Fahrt dauert in der Regel mindestens 2 km, kann jedoch bei Bedarf bis zu 10-15 km dauern. Dies dient dazu, die ordnungsgemäße Funktion des Steuergeräts und aller mechanischen Systeme unter den geänderten Parametern sicherzustellen und erforderlichenfalls aufgrund der spezifischen Reaktionen Ihres Fahrzeugs geringfügige Anpassungen vorzunehmen.

6

Gemeinsame Probefahrt des getunten Fahrzeugs

Das ist der Teil, den wir wirklich genießen: Sie testen Ihr Auto mit den neuen Leistungs- oder Wirtschaftlichkeitsparametern und wir sehen, wie das Lächeln auf Ihrem Gesicht wächst.

Post Img

14 JAN Hidden Bandit - Nissan Juke

Joseph Power

Hidden Bandit

Wir stellen ein neues Segment nur zum Spaß vor und nennen es "Auto - Hidden - Bandit" in einem Stück über den klassischen chinesischen Film "Verborgener Tiger - Drache". Wir werden Autos vorstellen, die verfügbar sind, nicht teuer, aber wenn Chip-Tuning in Biester verwandelt wird, die teureren Fahrzeugen einen guten Stoss in die sprichwörtliche Rückseite geben. Für englischsprachige werden diese als Schlafwagen bezeichnet und ich persönlich liebe sie :-) Der erste, der vorgestellt wird, ist ein bisschen eine seltsame Ente, die es in einigen Varianten gibt - den Nissan Juke Nismo RS. Ehrlich gesagt sieht es ziemlich blöd aus und scheint nicht schnell zu sein, aber mit dem Chiptuning kann es von 218 auf 230ps (nicht viel) angehoben werden, aber die Überraschung liegt in der Möglichkeit, ein zusätzliches Drehmoment von 70 Nm freizugeben, das es von 280 auf 350 Nm erhöht. Mit einem Leergewicht von nur 1475 kg verwandelt es sich dank seines geringen Gewichts und des zusätzlichen Drehmoments in Kombination mit Allradantrieb in etwas, das anderen Autos ein wenig Spaß macht Details zum Tuning des Autos finden Sie hier: https://www.fastlane-tuning.ch/configurator Jetzt sei gewarnt, es gibt da draußen eine andere Version, eine, die so selten ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass du darauf stößt, weil nur 23 davon jemals hergestellt wurden. Der Juke R. Er hat das gleiche Fahrwerk wie der 2013er Nissan GT-R, aber bei 250 kg weniger Gewicht wird er heute so ziemlich ALLES verprügeln. Bei 552 ps vor dem Stimmen wird es Sie lebendig essen .. aufgepasst. Oh, und wenn Sie einen haben, bringen Sie ihn bitte zur Abstimmung zu mir, ich mache ihn zum Selbstkostenpreis, nur zum Spaß bei der anschließenden Probefahrt !!!

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu antworten.

Beeinträchtigt die Chiptuning-Funktion die Herstellergarantie?
Beeinträchtigt das Chiptuning die Langlebigkeit meines Motors?
Bieten Sie eine Garantie an?
Benötige ich diese zusätzliche Versicherung / Garantie?
Was ist eigentlich Chiptuning?
Wie funktioniert das nun wirklich? Achten Sie darauf, weitere Details bereitzustellen?
Was wird das mit meinem Kraftstoffverbrauch tun?
Wenn mein Motor so viel leistungsfähiger ist, warum hat der Hersteller ihn nicht auf eine höhere Spezifikation eingestellt?
Ihre Konfigurator-Nummern scheinen im Vergleich zu einigen Mitbewerbern niedriger zu sein. Warum ist das so?